Montag, 4. Januar 2010

Die Gleichschaltung der Medien - Beispiel Iran

Ich glaube, es wird wieder einmal Zeit, die mediale Gleichschaltung zu thematisieren. Dieser Tage soll im Iran eine Trauerfeier des kritischen Geistlichen Großayatollah Hussein Ali Montaseriim stattfinden. Interessant ist die völlig gleiche Wortwahl, die sich durch viele Artikel unserer Leitmedien zu dem Thema zieht. Wird nur noch abgeschrieben?

Spiegel online: "Auf Websites der Opposition wird von ersten Zusammenstößen mit Sicherheitskräften gesprochen."

Süddeutsche: "Auf Websites der Opposition wurde von ersten Zusammenstößen mit Sicherheitskräften gesprochen."

FAZ: "Auf Websites der Opposition wird von ersten Zusammenstößen mit Sicherheitskräften gesprochen."

Bild.de: "Auf Websites der Opposition wird von ersten Zusammenstößen mit Sicherheitskräften gesprochen."

Handelsblatt: "Auf Websites der Opposition wurde von ersten Zusammenstößen mit Sicherheitskräften gesprochen."

Berliner Zeitung: "Auf Websites der Opposition wurde von ersten Zusammenstößen mit Sicherheitskräften gesprochen."

Was ist eine Pressefreiheit wert, wenn alle das Gleiche schreiben?

(Quelle mit Links zu den jeweiligen Artikeln)

Keine Kommentare: