Mittwoch, 10. Februar 2010

Schweinegrippe beschert Novartis Rekordergebnis

Über 100 Millionen verkaufte Impfdosen treiben Umsatz

Der Basler Pharmakonzern Novartis konnte 2009 ein Rekordergebnis einfahren. Zu einem deutlichen Plus bei Umsatz und Ergebnis trug nicht zuletzt der starke Absatz von Impfdosen gegen die Schweinegrippe bei. Über 100 Mio. verkaufte Influenza-A/H1N1-Dosen trieben den Nettoumsatz im Bereich Vaccines and Diagnostics um 39 Prozent. Mit einem Konzern-Umsatzanstieg von elf Prozent auf 44,27 Mrd. Dollar kletterte der Reingewinn in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt auf 8,45 Mrd. Dollar. Novartis zufolge wurde das Geschäft mit der Schweinegrippe aber nicht forciert.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Nein, natürlich wurde das Geschäft mit der Schweinegrippe nicht forciert, es wurde auch keine Panik geschürt und Horrorszenarien wurden auch nicht verbreitet ... - Für wie dumm halten diese Anzugträger die Menschen eigentlich???

Keine Kommentare: