Dienstag, 23. März 2010

Lachsfieber, oder: Wie der Kapitalismus unsere Lebensgrundlage zerstört

In seiner norwegischen Heimat nennt man ihn den "Großen Wolf". John Fredriksen gehört zu den reichsten Menschen der Welt. Als Reeder gehört ihm nicht nur das weltgrößte Tankerimperium "Frontline", mit seiner "Marine Harvest" ist er der größte Player im Geschäft mit industriell produziertem Fisch. Seine Firma produziert pro Jahr über 100 Millionen Zuchtlachse in Chile und Norwegen - für die ganze Welt. Ein Geschäft mit schwindelerregenden Wachstumsraten. Die WDR-Autoren Wilfried Huismann und Arno Schumann hefteten sich über ein Jahr lang an die Fersen des Großinvestors. Ihre brisanten Recherchen über den weltweit operierenden Nahrungsmittelgiganten wurden zu einem packenden Öko-Thriller.

(Quelle)

Anmerkung: Und wann lief dieses wichtige journalistische Stück in der ARD? - Man ahnt es schon: Mitten in der Nacht, am Mittwoch d. 10.03.10 um 23:35 Uhr. Eine Wiederholung scheint nicht geplant zu sein.










Keine Kommentare: