Dienstag, 27. Juli 2010

Lachnummer des Tages (9): Deutschland steht vor Vollbeschäftigung

Die deutsche Arbeitslosenquote könnte in den kommenden Jahren auf Werte fallen, wie sie früher in Westdeutschland üblich waren. Das geht aus Prognosen des Forschungsinstituts Kiel Economics hervor, die der Wochenzeitung DIE ZEIT vorliegen.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Mitten in der Krise, die von vielen Seiten mit der Situation am Ende der Weimarer Republik verglichen wird, sehen diese "Experten" also für das Jahr 2014 Vollbeschäftigung in Deutschland voraus. Eine noch groteskere Meldung hätte sich die Redaktion der Zeit kaum aus den Fingern saugen können.

Die neoliberale Bande könnte dieses hanebüchene Ziel aber dennoch leicht erreichen, denn es reicht ja aus, wenn die "Arbeitslosenquote" rein statistisch weit genug sinkt. Das ist ja schnell umsetzbar - manipuliert wird da schon jetzt von vorne bis hinten. Man müsste einfach Hartz IV weiter verschärfen und auf diese Weise massenhaft Menschen aus dem Leistungsbezug in die Obdachlosigkeit und/oder Kriminalität drängen - und schon würde offiziell und statistisch belegt Vollbeschäftigung in Deutschland herrschen - auch wenn überall massenweise Obdachlose vor sich hin vegetieren und/oder die Gefängnisse aus allen Nähten platzen.

Man wird und wird den Eindruck nicht los, dass genau dies ihr Plan B ist, falls die Sache mit der Zwangsarbeit doch nicht so reibungslos funktionieren sollte.

Keine Kommentare: