Montag, 19. Juli 2010

Über den rassistischen Hintergrund des neoliberalen Zwangsarbeitskonzepts

Eine Rezension [des Buches] von Loïc Wacquant: "Bestrafen der Armen. Zur neoliberalen Regierung der sozialen Unsicherheit" (2009, 359 Seiten, Verlag Barbara Budrich) von Christian Girschner. (...)

Wacquant zertrümmert in seinem Buch die pseudowissenschaftlichen Grundlagen der Law-and-Order- und Workfare-Politik in den USA und die damit geschaffenen Mythen, die durch rechte Denkfabriken entwickelt und in der Politik und den Medien propagandistisch verbreitet wurden, und zeigt zudem auf, dass die "europäische Sozialdemokratie" gerade deswegen in die USA pilgerte und anschließend das dort besichtigte neoliberale Workfare- und Strafverfolgungsprogramm in modifizierter Form kopierte, um es dann in zahlreichen europäischen Staaten umzusetzen.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Lesenswerter als diese Rezension ist das in Rede stehende Buch - zeigt es doch eindrucksvoll auf, wie das beschönigend als "Workfare" bezeichnete Konzept der Zwangsarbeit seinen Weg aus den USA - befeuert von Roland Koch (CDU) und vielen anderen, darunter natürlich auch Gerhard Schröder (SPD) - seinen Weg nach Europa gefunden hat.

Der Faschismus blitzt zwischen allen Zeilen hervor - die Parallelen zu einer grausamen, längst vergangen geglaubten Zeit - gerade in Deutschland - sind nicht zu übersehen. - Doch so ist das mit dem Vergessen: Obwohl der Neoliberalismus in den 20er und 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts schon einmal zum Faschismus und zur größten Katastrophe der Neuzeit geführt hat, sieht man all die Hinweise und Zaunlatten und Telegrafenmasten nicht, die da verzweifelt winken.

Was damals "Reichsarbeitsdienst" hieß, nennt man heute "Bürgerarbeit". Die Protagonisten heute tragen keine schäbigen Uniformen mehr und schreien nicht albern in Mikrofone, sie geben sich kultiviert und demokratisch, tragen meistens Schlipse, Anzüge oder Knopfleisten - aber der Ton, der dahintersteckt, ist eine gesäuberte Kopie des faschistischen Schmutzes von damals.

Kaufen oder ausleihen - und lesen!!!


Keine Kommentare: