Sonntag, 29. August 2010

Zitat des Tages (58): Demokratie und Glück

(...) Doch ich sage: Stellen wir [die Demokratie] in Frage, stellen wir sie jederzeit in Frage, stellen wir sie in sämtlichen Foren in Frage, denn wenn wir es nicht rechtzeitig tun, wenn wir nicht herausfinden, wie wir sie neu erfinden können, ja, neu erfinden, dann wird nicht nur die Demokratie verloren gehen, sondern auch die Hoffnung, dass eines Tages die Menschenrechte auf diesem unglücklichen Planeten geachtet werden. Und das wäre der große Schiffbruch unserer Epoche, das Zeichen des Verrats, das für immer und ewig das Antlitz der Menschheit entstellen würde.

Machen wir uns keine Illusionen. Ohne Demokratie wird es keine Menschenrechte geben, ohne Menschenrechte keine Demokratie.

(José Saramago [1922-2010]: Demokratie und Glück. In: LE MONDE diplomatique)


(Bild: tugazone.net)

Keine Kommentare: