Montag, 13. Dezember 2010

Neoliberal - was ist das?

"Neoliberal" ist heute zum politischen Kampfbegriff geworden. Viele Menschen verbinden damit gesellschaftliche Entwicklungen, die sie als negativ oder bedrohlich empfinden – ohne sie jedoch genauer fassen zu können. Dazu kommt, dass es selbst für formulierte Kritik keinen wirklichen Adressaten zu geben scheint. Niemand bezeichnet sich selbst als "neoliberal", weder Personen, Parteien oder andere Organisationen. Der Neoliberale – das Phantom!? Zahlreiche Menschen können zudem mit diesem Begriff noch überhaupt nichts anfangen. Sie haben ihn vielleicht hier und da gehört, können jedoch nichts konkret damit verbinden. Dies ist nur zu gut verständlich, da neoliberales Denken zwar immer mehr Teile der Gesellschaft unterwandert, sich aber praktisch nie offen als solches zu erkennen gibt. Diese Information richtet sich daher an beide Gruppen in der Absicht, über neoliberales Gedankengut und seine Folgen aufzuklären.

(Weiterlesen [pdf] - via)

Anmerkung: Das Dokument bietet eine prägnante Zusammenfassung der neoliberalen Ideologie und enthält zahlreiche weiterführende Links zu Texten und Videos. Es eignet sich besonders dazu, im Familien- und Freundeskreis Verbreitung zu finden, falls dort noch immer die Systemmedien zur Information benutzt werden. - Vielen Dank an die anonyme Autorin für diese Arbeit!

Keine Kommentare: