Donnerstag, 1. Dezember 2011

Der "antisoziale Mensch" aus neoliberaler Sicht: Eine Farce

Wenn es zu Unruhen und Aufständen kommt, dann könnten auch soziale Probleme eine Ursache sein. Großbritannien wurde im Sommer von [Aufständen] erschüttert, die plötzlich aufbrachen, die Menschen ansteckten und sich verbreiteten, aber bald wieder erloschen. Die Regierung griff hart durch und sprach von den Folgen einer "zerbrochenen Gesellschaft", in der vielen die Disziplin fehlt, von "egoistischen Menschen ohne Moral und ohne Verantwortung".

Der britische Justizminister sah wie der Rest der Regierung die Heilung in Strenge und Unterwerfung der "wilden Unterschicht". Ausfindig gemacht wurden 120.000 Problemfamilien der Unterschicht, die besonders betreut oder vielmehr beobachtet werden müssten. Präventiv sollen Kinder schon möglichst ab Geburt überwacht werden, um schnell eingreifen zu können. Kein Wunder, dass in einer solchen Atmosphäre auch die Idee von Schulen propagiert wird, in der ehemalige Soldaten den Schülern mit dem Ansatz von Nulltoleranz die angeblich notwendige Disziplin beibringen sollen.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Es ist nur noch eine lächerliche Posse aus Absurdistan. Da propagiert, fordert und fördert die neoliberale Bande seit Jahrzehnten ein asoziales, egoistisches Verhalten, lebt dies auch in aller Ausführlichkeit vor - und entdeckt nun die Gründe für Aufstände, Plünderungen, Konsumwahn etc. ausgerechnet in bestimmten Menschen, die in Armut leben müssen und als "antisozial" beschimpft werden. Merkt von diesen Schlips-Borg eigentlich noch jemand, was für einen hanebüchenen, debilen Irrsinn sie da verzapfen??

Gerade in England ist die neoliberale Zerstörung ja bereits sehr weit fortgeschritten - dort ist man schon seit Thatchers Zeiten damit beschäftigt, den Sozialstaat aufzulösen und die Menschen zu drangsalieren, zu überwachen, gnadenlos auszubeuten und zu verarmen. Die Maßnahmen, die gegen diese Menschen in Britannien egriffen wurden, lesen sich im Text wie ein menschenverachtender Horrorkatalog, der auch auf die Bürger hierzulande und im restlichen Europa wartet.

Wäre es nicht eine solche faschistoide Farce, müsste man die neoliberale Bande schallend auslachen - eine Bande von egoistischen, habgierigen Asozialen bezichtigt zwangsverarmte Menschen einer "antisozialen Persönlichkeit". Ich wünsche Cameron und seinen Kumpanen noch eine Menge weiterer "Riots" - mögen sie sich auf das ganze Land ausbreiten und dieses schlipstragende Gesindel aus dem Land jagen.

Keine Kommentare: