Donnerstag, 24. Mai 2012

Song des Tages: The Last Judgement




(The Enid: "The Last Judgement", aus dem Album "In The Region Of The Summer Stars", 1976)

Anmerkung: Nach dem Borchert-Text im letzten Posting konnte nur ein apokalyptisches Lied zum "Song des Tages" werden, so dass meine Wahl fast zwangsläufig auf diesen epischen Klassiker der Progressivrock-Szene fallen musste. Im Clip ist eine Live-Version des Songs aus dem Jahr 1979 zu sehen. Bemerkenswert ist daran vor allem die Virtuosität, mit der das mittelalterliche musikalische Thema des "Dies Irae" (des "Tags des Zorns", also des "Jüngsten Gerichts") in die Rockmusik eingebunden wird. The Enid folgt damit einer sehr, sehr alten musikalischen Tradition dieser Melodie aus dem 13. Jahrhundert:



Es ist müßig zu erwähnen, dass ich als Atheist an kein solches "Gericht" glaube - die Endzeit aber, die nehme ich durchaus sehr deutlich wahr. Allerdings ist sie - wie schon immer - menschengemacht. Aus der Historie lernen wir also wieder einmal: Es gab schon viele Endzeiten, und sie werden wohl auch immer wiederkehren, solange die Menschheit immer und immer wieder dieselben fatalen Fehler macht. Bis irgendwann kein Neubeginn mehr möglich ist ...

20 Kommentare:

dani hat gesagt…

hai charlie,

waaaaaahhhhhhh!!!! ich liebe bombast-rock-symphonie. sehr gute mucke! :-)
die band kannte ich noch gar net. naja, als
die gegründet wurden war ich 11 und stand auf
abba, smokie und harpo - harrharr.......was natürlich keine ausrede ist....hehehe.....

lieben gruß
dani

Anabelle hat gesagt…

Oh, diese Band kenne ich auch nicht, obwohl ich dachte, ich kenne mich in der Siebziger-Jahre-Musik eigentlich ganz gut aus. :-) Klingt aber ziemlich gut das ganze. Werde auch mal andere Stücke von denen suchen. Ist schon erstaunlich dass die die alte gregorianische (?) Melodie wirklich eins zu eins übernommen haben!

Charlie hat gesagt…

The Enid gehören schon lange zu meinen persönlichen Favoriten der so genannten Prog-Szene (auch wenn Bandleader Godfrey selber gar nicht dazugehören will) - die besten Songs sind im Netz auf die Schnelle aber leider gar nicht zu finden. Einige kann man sich jedoch auf der offiziellen Website der Band unter "Listen and watch" anhören.

@ Anabelle: Das musikalische Thema des "Tages des Zorns" ist quer durch die gesamte Musikgeschichte immer wieder verwendet worden - eine schon recht ausführliche, aber keineswegs vollständige Auflistung findest Du im verlinkten Wikipedia-Eintrag zum "Dies Irae". Die Rockmusik ist dabei noch gar nicht berücksichtigt.

@ Dani: Du warst mit 11 aber weitaus weiter als ich, denn als ich so alt war, habe ich noch die Musik meiner Eltern gehört ... und ich werde gewiss nicht verraten, welche das gewesen ist. ;-)

Jochen hat gesagt…

Die Genialität der Enid-Musiker kann man hier hören, im vielleicht besten Lied aus den 70gern: the golden earrings

http://www.youtube.com/watch?v=QLAEyk-JQRk

Ich bin auch Musiker und kann das nur empfehlen.

Darkmoon hat gesagt…

Hm ...... ich bin dem Progrock ja nicht gerade abgeneigt und finde auch manche Enid-Werke gar nicht übel aber gerade dieses Liedchen überzeugt mich nicht, sorry. Jochens Link find ich schon etwas besser, aber auch das ist eher was für unter "ferner liefen".

Wie wärs als Ausgleich mit "Judgement Day" von Pennywise? ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=F6PP-6hknD0

jakebaby hat gesagt…

Wenn wir schon bei Anspruchsvollem sind, eines meiner Lieblingsstuecke, vor Allem fuers christliche Wochenende.
http://www.youtube.com/watch?v=BXGdSjmnT6s

Charlie hat gesagt…

Wie schon so oft geschrieben: Geschmäcker sind verschieden - und das ist auch gut so. :-) Jochens Tipp find eich persönlich sehr gut, den von Darkmoon empfohlenen Song kann ich dagegen nur mit einem trockenen Hüsteln kommentieren - und Jakes Beitrag kannte ich schon und finde ihn immer wieder extrem witzig. :-)

Ein ganz aktuelles Beispiel: Am vergangenen Pfingstwochenende habe ich gearbeitet und Musik zum Besten gegeben, die mir persönlich nichts bedeutet - ich hab's halt für Geld gemacht. Dennoch hat mich am Montag eine Dame angerufen, die wahrlich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben muss, um an meine Telefonnummer zu kommen (sie muss unzählige Menschen angerufen haben) - einfach um in Erfahrung zu bringen, was das für ein bestimmtes Stück Musik gewesen ist, das ich da zu einem speziellen Zeitpunkt gespielt habe. Ich war extrem überrascht und habe ihr weiterhelfen können, was mit enthusiastischem Dank beantwortet wurde - und ich war danach total perplex. Wieder einmal hat mir dieses Erlebnis gezeigt, was Musik für eine Macht und Bedeutung haben kann - und wie unerheblich dabei die eigene Einschätzung des "Wertes" der betreffenden Musik ist.

So etwas erlebt auch ein Musiker nicht alle Tage. Und es macht die Prostitution deutlich erträglicher.

jakebaby hat gesagt…

Dankeschoen! Da kann ich jetzt dem Darkmoon eine mitgeben :-))

Als FetteGitarren-Fan und Liebhaber ebenso FettenGesangs, kann ich dieses Stueck, 'hüstel' (sorry) nur als Blutarm empfinden.

extrem witzig. :-)
Davon abgesehen bin ich auch schon so lange und gerne Overkill-Fan.
Ich war auf ein paar Konzerten in den 80ern und das war Fun at its Best.
Alleine Bobby Blitz ist ein mentalphysisches Phaenomen und eine selten lustigpositive Quasseltasche, dass ich schon Traenen gelacht habe ohne stoned zu sein. ......

Welches Stueck war es denn, nachdem die Dame fragte?
Ich hatte auch ein paar Erlebnisse dieser Art und das war immer eine der feinen Momente im Tristen. .... auch wenn ich mich musikalisch nie prostituieren musste.

Gruss
Jake

dani hat gesagt…

@ jake

habe mir mal overkill angeguckt. ja, echt fett!!! :-))
ist mir auf die dauer jedoch zu heftig.
da höre ich lieber joe satriani.

@charlie
hmh.....prostitution - stehst du da wirklich oben und machst musik, hinter der du gar net stehst. wie kann man da gute musik produzieren? ich meine so mit leib und seele?
also, wenn ich mich so ans tanzen erinnere, gut-ich könnte echt nix mehr öffentlich tanzen, was mich nicht wirklich beflügelt.
da lasse ich es lieber bleiben und hopse zuhause in meiner burg rum. ist echt gut!!!
ausdruckstanz......höhöhö
ich habe jedoch das glück, dass ich "tanzen" nicht zu meinem beruf gemacht habe bzw. nicht
mein geld damit verdienen muß.
wobei wir hier wieder bei dem leidlichen thema
"kunst bringt kein geld" wären.
doch - wenn es wirklich große kunst ist, dann merken es die annern auch...

oder aber erst jahre später.....bitte schneide dir jetzt kein ohr ab. harrharr......

und: über kunst läßt sich bekanntlich streiten :-))

grüßle
dani

Darkmoon hat gesagt…

Heee.... Pennywise als "trocken" oder "blutarm" zu bezeichnen ist Ketzerei, dafür kommt ihr in die Hölle. *lol

Der Mensch der das Overkill-Video zusammengeschnitten hat, muß extrem viel Spaß gehabt haben, das merkt man beim Schauen genau! -) Ich würd das aber auch gern mal im Original sehen... was sind das denn für komische Gestalten die da wild rumzucken als ob sie in die Steckdose greifen?? Sind die von diesem Teufel in Weiß hypnotisiert oder von ihm besessen? ;-)

jakebaby hat gesagt…

@ dani
UUUhhhhh, schon sind wir wieder beim Geschmaeckle.
Nach wenigen Minuten Satriani krieg ich nervlich bedingt nervoeses AugenLiedzucken. ....

...
Die 'komischen Gestalten' sind welche der unzaehligen Bloedchristen und Benny Hinn ist eines der total upgefuckten MegaArschloecher, ... und ein heftig Reiches dazu.
Er kann noch so schwere Krankheiten heilen und mit schlichten Handbewegungen einzelne oder gar hunderte Menschen einfach umfallen lassen. .... etc.

Erstmal Bennys bester Kumpel. Einer der groessten Propheten alive und in staendigem Kontakt mit Jesus & seinem Daddy: http://www.youtube.com/watch?v=26qpeCtWTos&feature=related

Bisschen Benny: http://www.youtube.com/watch?v=6WOz6x40UbM

http://www.youtube.com/watch?v=LPpjURtM5OI&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=NrElReisQe4&feature=relmfu

.... usw. ... das gibts 100fach aus unzaehligen Laendern inkl. europaeischen ...

Das war dann irgendwann dem US-Senat zuviel: http://www.youtube.com/watch?v=ID6itEMHcCk&feature=related

Und noch was Lustiges:
http://www.youtube.com/watch?v=VCAuP9qulH4&feature=fvwrel

Sorry fuer den Off Topic.
Menschen haben nicht nur 'politisch ne Macke. Mit, oder noch uebler, zusammen mit Religion braucht man sich dann wirklich ueber nix mehr wundern.
Und ich lebe im diesbezueglichen Profi der LA La- Laender. ... Lovely ..

Gruss
Jake

Jesus Rules hat gesagt…

Gott wird euch euerm Endlager in der Höllenglut zuführen, soviel ist sicher.

Ein Erleuchteter.

dani hat gesagt…

@jake

hahahaha.......das habe ich mir schon gedenkt :-))) - kann auch nicht alles von ihm hören, manchmal ist es mir zu fiepig.
doch es gibt ja noch soooo viel andere gute mucke!!

grüßle
dani

jakebaby hat gesagt…

@ J.R.

Dafuer sitzt du mit 'ner billigen Klampfe auf 'nem feuchtkalten Woelkchen und frierst dir beim ewigen Halleluja-Jodeln im kurzen Hemdchen staendig den Hoden ab.

Und kennst du die Bibel, solltest du wissen, dass Gott den Engel den man seither Teufel, Luzifer etc. nennt nicht in irgendeine unterirdische Hoelle vebannte, sondern direkt auf die Erdoberflaeche.
Noch ein paar Menschlein gebastelt, und schon war und ist weiterhin die Hoelle los.
.....
If you believe in Things which don't exist.

jakebaby hat gesagt…

Nochwas J.R.,

Im Grunde genommen hast du dich tatsaechlich ueber meine durchaus blasphemischen Auesserungen zum Benny ...etc. gelogged.
Dieser Anlass ist schon mal hoechst radikal'dumm-religiotisch!!

Wie das bei deiner Art Christen ueblich ist, kommst du unverzueglich mit Gewaltanwendung rueber, auch wenn deine Androhung auf die einschlaegig, prekonditioniert, postmortem'liche Gewalt aufbaut.

Dein Gott wird uns also in der Höllenglut endlagern, was wohlwissend endlos'grauslichste Pain/Qualen mit sich bringt!!
Was 'n nettes Kerlchen!

Was dir danach ansonsten noch an haesslich Goettlichem im Sinn liegt musst du mir erst gar nicht erklaeren muessen, und zu all dem Elend nennst du dich dann auch noch 'Erleuchteter.

Schon mal was von den DarkAges gehoert?
Sobald ich das mit dem Zeitreisen auspaldovert habe, schick ich dir ein One-Way-Ticket!

Charlie hat gesagt…

Gottogott, da hat sich schon wieder so ein "Kreuz-net-Jünger" hierher verirrt - was suchen die bloß immer hier? J.R. ist irgendwie durchgeflutscht - in den letzten Tagen hab ich einige andere löschen müssen (wegen rassistischen Inhalten).

Inhaltlich möchte ich aber noch anmerken, dass es natürlich auch in Deutschland solche Scharlatane wie den entzückenden Benny gibt - allerdings haben die (noch?) einen weitaus geringeren Zulauf. Dafür sitzen in der Politik bereits vielfältige christliche Fundamentalisten herum, beispielsweise die von der Leyen. Das ist auch eine "Erleuchtete", das merkt man deutlich, wenn man sie reden hört: Sie ist erleuchtet vom Geist des Elitegedankens, des Geldes, der genetischen Reinheit, des Asozialen schlechthin.

Charlie hat gesagt…

@ dani: Zum Thema "Kunst und Geld" könnte ich jetzt einen ganzen Roman schreiben, aber das unterlasse ich doch lieber. ;-) Zum Thema will ich da nur anmerken: Wenn man das Handwerk einigermaßen beherrscht, merken es die meisten Leute nicht, dass der Ausführende nicht hinter dem steht, was er da zum Besten gibt.

Eigentlich ist das auch der Normalfall für die große Mehrheit der Musiker, Maler, Zeichner, Schauspieler, Schriftsteller, sicher auch Tänzer etc. ... die allerwenigsten davon, die das hauptberuflich tun, können sich aussuchen, was sie tun. Sie müssen das nehmen, was nachgefragt wird - und dann eine möglichst gute "Performance" abliefern. Die "Freiheit der Kunst" kann nur der genießen, der ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung hat bzw. sein Geld anderweitig verdient.

Meine Ohren bleiben aber unangetastet, das verspreche ich hoch und heilig. ;-) Außerdem muss ich konstatieren, dass ich vom Tanzen ungefähr so viel verstehe wie Angela Merkel von Sozialstaatlichkeit - nämlich nüscht. Allerdings mag ich Balletmusik oft sehr gern - beispielsweise die von Tschaikowski.

Aber wie Du schon schreibst: Über Kunst (und nicht nur darüber) kann man trefflich streiten. :-)

Liebe Grüße,
Charlie

dani hat gesagt…

moin charlie,

also es gibt für mich künstler und künstler. die einen sind von naja...bis gut zu sehr gut, die anderen großartig. bei letzteren stimmt einfach vieles überein. talent, präsenz, stil, ausdruck - kurz, die nehmen einen "gefangen". viele machen kunst weil.......und dann kommt mittelmäßigkeit raus. auch hier gilt - wie für alles - ohne fleiß kein preis.
ich habe mal über michelangelo gelesen, dass dieser in seiner lehrzeit echt "gequält" wurde. will meinen, von seinem meister mal so richtig ran genommen wurde. der hat wahrscheinlich sein talent erkannt, alles andere, was einen außergewöhnlich macht, ist einfach pure harte arbeit.
und was noch total wichtig ist: sinnlichkeit!
siehe hierzu auch "the black swan"

and: no inspiration without transpiration!! :-)

und hier noch ein filmtip:
"almost famous" - mit der band "stillwater".

herrlich!!!!!!

da wird aufgezeigt, wie das ist mit der kunst und dem kommerz!! und den egos der bandmitglieder.....und wie sie doch aufm cover vom "rolling stone" landen........

und zu ballettmusik tanze ich schon lange nicht mehr. wie gesagt - ausdruckstanz - nichts mehr klassisch. und die musik ist total unterschiedlich. von hardrock über pop/rock zu synthi und naturklängen und manchmal metal. also ein "ganzheitliches programm". :-))

deinen musiktip gebe ich mir dann mal.......
nachm kaffee.............
freu mich schon.

see you later aligator
dani

Jesus Rules hat gesagt…

Jakebaby, deine Beleidigungen demaskieren dich doch, merkst du das denn gar nicht? Gott hat dich verlassen, aufgegeben, und du merkst gar nicht mehr wie sehr du in dem Sumpf der Gottlosigkeit versinkst.

Höre dir das Lied an und warte darauf wenn am Tag des Zorns auch dein Name aufgerufen wird. Du wirst dann nict mehr lachen, das ist gewiss.

jakebaby hat gesagt…

J.R.

Ich werd jetzt nicht mehr auf deinen Voodoo eingehen.
Wuerde dein imaginaerer Gott existieren, wuerde er sich mit Sicherheit nicht mit mir anlegen ohne sich zuvor angebrachterweise den Integral ueberzustuelpen.
Ansonsten bin ich ein durchweg friedfertiger Mensch, ... im Gegensatz zu finsteren Religioten wie zB. ... Dir!