Dienstag, 2. Oktober 2012

Empört euch: "Ein Gesellschaftsumbau historischen Ausmaßes"




Anmerkung: Diese Rede des Stuttgarter Theaterregisseurs Volker Lösch auf der Großdemo "Empört Euch!" auf dem Stuttgarter Schlossplatz vom 29.09.2012 lässt kaum Wünsche offen. Leider unterlässt auch Lösch es, das kapitalistische System an sich in Frage zu stellen und scheint statt dessen auf einen "regulierten Kapitalismus" zu setzen, wenn er im Gegensatz zu Merkels "marktkonformer Demokratie" von "demokratiekonformen Märkten" spricht - aber so ganz wird das aus seiner Rede nicht klar. Konstruktiv, richtig und wichtig sind aber die vorgetragenen Kritikpunkte und Fakten zur momentanen Situation - gut zusammengefasst und prägnant formuliert.

Solche Menschen brauchen wir.

9 Kommentare:

jakebaby hat gesagt…

"Leider unterlässt auch Lösch es, das kapitalistische System an sich in Frage zu stellen und scheint statt dessen auf einen "regulierten Kapitalismus" zu setzen, wenn er im Gegensatz zu Merkels "marktkonformer Demokratie" von "demokratiekonformen Märkten" spricht - aber so ganz wird das aus seiner Rede nicht klar."

Dieser Art Beschwerde habe ich von dir schon des oefteren vernommen. Lösch "lässt kaum Wünsche offen" ... Richtig!
Man koennte noch demokratiekonformmarktorientierte Kriege, letztendlich verhungernde Spekulationen mit Lebensmitteln, und ein wenig mehr Beschissenes hinzufuegen, aber im grossen Ganzen hat er diesen ganzen Dreck leicht verstaendlich, grob faktisch und umfangreich zur Sprache gebracht.
Er hat den Kapitalismus in Gaenze, als auch dessen pro-negative Beeinflussung/Gehirnwaesche ... etc. einwandfrei an die Wand genagelt.

Haette er verbal anstatt Neoliberalismus Kapitalismus anprangern sollen.
Bei solch sozialistischem Kommunismus zuckt doch heutzutage selbst jeder Soze und die Konservativen drehen freudig Stricke. ....

Gruss
Jake

Charlie hat gesagt…

@ Jake:

Nach meiner Ansicht gibt es schlicht keinen "guten Kapitalismus" - auch dann nicht, wenn er streng reguliert wäre. Opfer, Leid, Konsumterror, Ausbeutung, Ressourcenverschwendung, Umweltschäden, Armut, Hunger und dergleichen mehr verursacht Kapitalismus immer. Das System an sich ist grotesk und ganz offensichtlich ein fataler Irrweg.

Wenn man daran etwas ändern möchte, muss man das Kind auch beim Namen nennen, sonst dreht man sich am Ende wieder nur im Kreis. Man muss auch nicht zwangsläufig Sozialist oder Kommunist sein, wenn man den Kapitalismus ablehnt - es gibt ja nicht bloß diese zwei Möglichkeiten.

Davon abgesehen bin ich der Rede Löschs ja ebenfalls sehr zugetan, sonst hätte ich sie ja nicht hier verlinkt. :-)

dan432 hat gesagt…

Das Wort "Gesellschaftsumbau" ist schon eine Beschönigung. "Zerstörung" wäre das passendere Wort!

Anabelle hat gesagt…

Ich war am Samstag auch auf einer solchen Demo. Die war aber ziemlich ernüchternd, denn da liefen auch Leute von den Grünen, von den Gewerkschaften und sogar von der SPD herum und machten Parteienwerbung. Zum Brechen. Die Verursacher der Krise spielen jetzt die angeblichen "Retter"... und bekamen sogar noch Beifall dafür.

Orwell ist Realität.

jakebaby hat gesagt…

Ist schon klar Charlie,

Aber gerade allzuviele'wenige 'gute' Sozn/Linke/Kommis/Gruene/ ... demokratisch-soziale, fried&freiheits-liebende 'Gutmenschen haben die Glocke zur 2, 3, & 4ten Runde noch nicht vernommen.
Sie schwelgen weiterhin in einer alten, nie realausschlaggebenden Nostalgie aus durchdefinierten Realitaeten, denen schon zuvor als auch gerade eben immer weniger Menschen folgen koennen/wollen/duerfen.

Die Gesamtheit der konservativ bis radikalen Rechten hat einen wesentlich kuerzer angebunden, primitiveren Plan zur Hand. Keinerlei Definition, brutalst steinzeitliches Grunzen und leicht verstaendliche Motivationen einer, offensichtlich provoziert, fortschreitend bildungsEntfremdeten Bevoelkerung. (davon hatten wirs ja kuerzlich)

Der rechtskonservativradikale Moloch spielt ein absolut urinstinktiv banales Spiel.
Pro... -Religion, Neolib/Privatisierung, Rassismus, Reichtum/Verarmung, Kriege, .... und proklamiert diesen Weg, in fortschreitende Scheisse fuer die Mehrheit der Buerger, als freiheitlich/selbstbestimmend ....

Wenn in diesem Dreck ehh schon nahezu JEDER auf diesem Planeten, welcher sich dieser Scheisse, mehr oder weniger, nicht fuegen moechte, ein Feindbild darstellt, ... gilt der 'LINKE/SOZE' als Intern Uebelstes!!!
Hitler/Stalin/PolPot/Chinesen/Russen/Suedamerika und auch Merkel'intern, mit ihrer qualvollen DDR-Aufzucht ... stehen fuer die schlichte Diffamierung der Linken/Sozn!!!!!!!!!!

.....
Ich moechte damit nicht unbedingt anregen, dass sich die 'Linken/Sozn' auf die primataere Ebene der Rechten/Faschisten begibt. ... aber bitte doch ein bisschen!!
Ein wenig 'Anpassung waere so dermassen von Noeten. Groeberes faktisches Grunzen ... Magnituten anstatt kleintraumatischer Definition ... Klarstellung der unsinnigen Interpretationen der Rechten zur Linken ... etc.
.... Existiert nicht auch nur im Geringsten. Keiner, auf jeglichst, auch nur mikrobisch ausschlaggebender Ebene, zu finden.
Und das soll und wird auch gar nicht besser werden!!

Sozn sterben aus, ... aber welch Glueck, z.B. ein, als Sozialist/Kommunist/Frieden&Freiheit strebender, liberaler Gutmensch etc. verschrien, wird in Amerika womoeglich weiterhin das Sagen haben.
Es besteht also noch Hoffnung fuer eine globalsozialistische Dominanz, wenn denn der US-Fuehrer der freien Welt ein Sozialist ist!!
...

Gruss
Jake

jakebaby hat gesagt…

@ Anabelle

Orwell ist nicht nur Realitaet, sondern auch schon hier und da ueberholt.
Orwell als Realitaet war nicht annaehernd so hypokratischverlogen denn unsere orwellschen Anwandlungen.

Gruss
Jake

Charlie hat gesagt…

@ Anabelle:

So war's dort, wo ich mal vorbeigeschaut habe, ebenfalls. Ich kam mir vor wie auf einer Folklore-Veranstaltung, und als dann so ein Gewerkschafts-Heini ans Mikrofon trat, habe ich mich schnell wieder vom Acker gemacht. Diese verlogene Bande muss ich mir nicht mehr antun.

Charlie hat gesagt…

@ Jake:

Es macht mir überhaupt nichts aus, ein Beispiel für das "Feindbild Nr. 1" in neoliberalen Verbrecherkreisen zu sein. :-) Ich bin unbedeutend genug, dass sie mich weitestgehend (noch?) in Frieden lassen - und wenn sich das ändern sollte, bin ich in guter und zahlreicher Gesellschaft. Ich glaube nämlich nicht, dass Linke "aussterben", ganz im Gegenteil.

Auf das "Grunz-Niveau" der Schlips-Borg will ich mich schlicht und ergreifend nicht begeben. Das überlasse ich anderen, die das bestimmt besser (und überzeugender) können. Wenn man eine generelle Menschenfreundlichkeit propagiert, wirkt es irgendwie unglaubwürdig, wenn man in der Auseinandersetzung mit Andersdenkenden (auch wenn es offensichtliche Vollpfosten, Egomanen, Habgierige, Lügner, Betrüger usw. sind) dieselben dumpfen Keulen auspackt.

Aber Du hast recht: Wir haben ja sowieso den Kommunisten Barack O., der zuerst Amerika und danach den Rest der Welt ins Paradies führen wird. ;-) Warum machen wir uns eigentlich noch Sorgen?

Liebe Grüße ins gelobte Land! ;-)

jakebaby hat gesagt…

Dich/Andere moechte ich auch keineswegs aendern. ... doch wohl eher dieserart Ton, kaelter, ausdruecklich und rein faktisch weiter Oben vernommen.
Logisch mit aller 'Menschenfreundlichkeit'
Who, the Fuck you think i am Motherf..... :-)

Lösch ist ein, den minderen Umstaenden entspechend, semisueffisantes Beispiel von Wenigen.
Und dieser Art Definition, und MEHR davon auf hoechst medial/politischer Ebene. ... wird mit Sicherheit kein Anspruch gewaehrt. ... wie zB. Lösch mit 4418 Hits.

Da fehlt nunmal eine ausdrueckliche Magnitude, welche parteipolitisch (mit nur wenig diffamierten Ausnahmen) nicht existiert.

"Ich glaube nämlich nicht, dass Linke "aussterben", ganz im Gegenteil."
YEEAAHH, right!!

Gruss
Jake