Mittwoch, 5. Dezember 2012

Obdachlose: Von SPD und Bahn verjagt


Die SPD vertreibt mit Hilfe der Bahn Wohnungslose aus der Hamburger Innenstadt. Doch in den Unterkünften fehlen noch eintausend Schlafplätze für Obdachlose.

(...) Der Hamburger Hauptbahnhof ist der meist frequentierte Bahnhof bundesweit. Besonders in den kalten Monaten sind die Vordächer ein zentraler Treffpunkt für Menschen ohne Obdach. (...)

Die neue Linie der Hamburger Sozialdemokraten zeigt sich nicht nur im Umgang mit Marginalisierten am Bahnhof. Flüchtlinge werden in Hamburg neuerdings in überfüllten 40-Mann-Zelten untergebracht, weil die Räume im Gebäude der Erstaufnahmestelle im Norden der Stadt überfüllt sind und es an Sozialwohnungen mangelt. (...)

Von vornherein für mehr Schlafplätze [für Obdachlose] sorgen will die SPD nicht. Jede Einrichtung, die eröffnet werde, sei schon am nächsten Tag voll, erklärt Sozialsenator Detlef Scheele. Die SPD will in jedem Fall verhindern, dass ein auskömmliches Angebot mehr Leute anzieht.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Zu einem solchen asozialen, menschenfeindlichen Verhalten fällt mir nicht mehr viel ein. Erst sorgen sie mittels einer perversen, faschistoiden Gesetzgebung und der massenhaften Privatisierung von Sozialwohnungen dafür, dass immer mehr Menschen obdachlos werden, und im Nachschlag wird den so Verarmten und Vertriebenen dann auch die letzte Hilfe im Winter noch verweigert. Und dennoch nennt sich diese lächerliche Partei noch immer "sozialdemokratisch".

Die typisch neoliberale, menschenfeindliche Argumentationsweise, dass ein auskömmliches (noch nicht einmal ein halbwegs gutes!) Angebot mehr Menschen, die in Not geraten sind, anziehen würde, passt da nur zu gut ins Bild. Konkurrenz und Wettbewerb sind die bösen Götter des kapitalistischen Unrechtssystems. Sollen diese Schmarotzer und Überflüssigen doch selber sehen, wo sie bleiben - die SPD bzw. der Kapitalismus hat mit denen nichts mehr zu tun. Wer nicht mehr ausbeutbar ist, wird "freigesetzt" und darf in totaler Freiheit unter einer Brücke selbstbestimmt und eigenverantwortlich erfrieren oder verhungern.

Ganz abgesehen von dem nicht tolerierbaren Skandal, dass es in diesem vor Luxus überquellenden Land überhaupt obdachlose Menschen gibt und die Zahl auch noch bedenklich steigt, zeigt die Asoziale Undemokratische Partei Deutschlands (ASPD) hier exemplarisch einmal mehr, was von ihr zu halten ist und inwiefern sie sich von den übrigen schwarz-gelb-grünen Blockparteien der Neoliberalen Einheitspartei Deutschlands (NED) unterscheidet: In nichts.

Ich schäme mich in Grund und Boden für diesen widerlichen Staat.

---

Abseits



(Zeichnung von Anton Hansen [1891-1960], in "Simplicissimus", Heft 42 vom 12.01.1925)

7 Kommentare:

darkmoon hat gesagt…

Typisch SPD, typisch Kapitalismus. Beides braucht kein Mensch aber wir werden und werden sie nicht los.

jakebaby hat gesagt…

ZB. in Frankreich hatte man fuer Obdachlose auch schon 'nette Ideen: http://jakester-express.blogspot.com/2008/02/soziales-europa.html

.... oder auch fuer ne knappe Million Behinderte: http://jakester-express.blogspot.com/2008/03/gas-homeless-fuck-handicaped.html

Einer wie Alle wie Einer ...
http://jakester-express.blogspot.com/2008/05/french-reflection-einer-wie-alle-wie.html

Grusel
Jake

Hans41 hat gesagt…

Dazu sollte man sich immer wieder mal den Wallraff-Film "Unter Null - obdachlos durch den Winter" ansehen um ein bißchen zu erahnen, was das eigentlich bedeutet:

http://www.youtube.com/watch?v=kLVScvzSu3U

jakebaby hat gesagt…

"Abschaum-Dörfer" .... ist auch ne absolut 'geile Idee ..

"..... Und mittlerweile scheinen seine radikalen Ideen in der Gesellschaft angekommen zu sein: Zumindest sein Vorschlag, den "gesellschaftlichen Abschaum" (Motto: "Kehrt den Müll zusammen") in gesonderte Wohnviertel abzuschieben, will Amsterdam demnächst in die Tat umsetzen."

"Der sozialdemokratische Bürgermeister der Metropole, Eberhard van der Laan, hat angekündigt, "anti-soziale Bürger" ab Januar in so genannte Siedlungslager unterzubringen, wie der englische "Telegraph" berichtet. Diese "Abschaum-Dörfer", benannt nach Wilders' Idee, bestehen aus Containern und sollen unter ständiger Polizeiaufsicht stehen. Grund für diese rabiate Maßnahme seien die jährlich 13.000 Beschwerden, die bei den Behörden wegen "unsozialen Verhaltens" eingingen, so die Zeitung weiter."

"Künftig können bedrohte Menschen per Hotline ihre verhaltensauffälligen Mitbürger verpfeifen."

"Der Sprecher sagte, der Zwangsumzug sei keine Strafe, die "Spezialwohneinheiten" hätten vielmehr das Ziel, den Menschen gutes und sozialverträgliches Benehmen beizubringen."

Wundersame Plaene der Anti-Antisozialisierung!
... und auch der grausliche Rest ist zum Kotzen
http://www.stern.de/politik/ausland/plan-gegen-anti-soziale-buerger-amsterdam-pfercht-unruhestifter-in-abschaum-doerfer-1937282.html

Gruss
Jake

jakebaby hat gesagt…

....http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/netherlands/9719247/Amsterdam-to-create-scum-villages.html#

..... und auch das Wilders duerfte an meiner Haustuer nicht klopfen!

Charlie hat gesagt…

@ Jake:

Ja, das habe ich gestern auch schon bei Fefe mit Entsetzen gelesen. Und wieder ist es ein "Sozialdemokrat", der sich in besonders asozialer Art und Weise hervortut und die Ideen dieses Widerlings Wilders in die Tat umsetzen möchte.

Hoffentlich laufen die Menschen in Amsterdam und in den restlichen Niederlanden Sturm gegen diese (ich kann das nicht anders nennen) faschistischen Pläne! Hier in Deutschland ist bezüglich des Vorgehens gegen Obdachlose ja nun mit keiner Empörung und keinem Widerspruch seitens der normalen Bevölkerung zu rechnen. Die furzen weiter behäbig und schlummernd in ihre wohligen Sessel, bis der Staat sie ihnen unterm Hintern wegzieht und sie auch ins Hartz-Terror-System und möglicherweise in die Obdachlosigkeit zwingt ... das wird ein böses Erwachen für viele. Und ich bin mir sicher, dass sie auch dann wieder die "Schuldigen" bei Minderheiten und Schwächeren finden werden und nicht etwa bei der selbsternannten "Elite" ...

Es ist nur noch zum Kotzen.

Charlie hat gesagt…

@ Hans:

Den Film hatte ich im Januar dieses Jahres schon im Blog - aber trotzdem danke für den Hinweis.