Mittwoch, 26. Dezember 2012

Zitat des Tages: Die Grundlage der Demokratie


Die Grundlage der Demokratie ist die Volkssouveränität und nicht die Herrschaftsgewalt eines obrigkeitlichen Staates. Nicht der Bürger steht im Gehorsamverhältnis zur Regierung, sondern die Regierung ist dem Bürger im Rahmen der Gesetze verantwortlich für ihr Handeln. Der Bürger hat das Recht und die Pflicht, die Regierung zur Ordnung zu rufen, wenn er glaubt, dass sie demokratische Rechte missachtet.

(Gustav Heinemann [1899-1976], deutscher Bundespräsident 1969 bis 1974)

Anmerkung: Vergleichen wir diese Aussage einmal mit den Ansprachen der letzten Bundespräsidenten, insbesondere mit dem heuchlerischen, schwer erträglichen Sermon des Pfaffen Gauck - und ganz schnell wird deutlich, in welch einer gruseligen, erneut nach rechts außen driftenden, menschenfeindlichen Zeit wir leben. Auch Heinemann war kirchlich engagiert, doch weitere Ähnlichkeiten mit dem verlogenen Kapitalisten und Eigennutzmehrer Gauck vermag ich auf die Schnelle nicht zu entdecken.

Stellen wir uns nur einmal kurz vor, ein heutiger Bundespräsident nähme zum Jahresende 2012 ähnliche Worte in den Mund - das Schäumen und Verdammen der versammelten neoliberalen Bande von BLÖD-"Zeitung" über Tagespropagandaschau und fast sämtliche Parteien hinweg bis zu den üblichen Verdächtigen der Lobbyismus-Beauftragten wäre ihm gewiss. Nicht einmal ein (theoretisch erdachter) Bundespräsident von der Linkspartei dürfte sich einen solchen Fauxpas heute erlauben, ohne unverzüglich abgesetzt, gevierteilt und in Ascheform ins Meer des Vergessens gestreut zu werden.

Die Grundlage der Demokratie, wie sie unsere heutigen Knopfleisten- und Schlips-Borg verstehen, ist nur noch eines: Geld. Möglichst viel davon im eigenen Elite-Strumpf. Das stopfen sie sich solange in alle erdenklichen Körperöffnungen, bis sie endlich daran ersticken. Dummerweise ersticken wir dann allesamt mit ihnen. Unser Recht und unsere Pflicht, die Regierung und insbesondere die selbsternannte "Elite" zur Ordnung zu rufen, haben wir dann wieder einmal verwirkt.

Dass auch Heinemanns Spruch seinerzeit nur Makulatur und Ablenkung war, steht auf demselben Blatt, ist hier aber nicht Gegenstand des Interesses.

---

Die Reichsminister sind für Mäßigkeit


"Wenn die Kabinettsmitglieder nicht mehr zu unseren Banketten kommen - wo sollen wir ihnen denn dann unsere Notlage klarmachen?"

(Zeichnung von Erich Schilling [1885-1945], in "Simplicissimus", Heft 33 vom 14.11.1927)

12 Kommentare:

darkmoon hat gesagt…

Schönes Zitat. Nach dem überstandenen Weihnachtsterror in der Family kann ich aber wieder mal sagen: Von denen würde keiner verstehen was du uns damit sagen willst. Die stecken alle bis zum Hals im Kapitalismus und Konsumrausch, bis zur Besinnungslosigkeit. Da wird in schönster Friedens-Weihnachtsstimmung über Islamismus und faule Griechen gehetzt und Krieg im nahen Osten gefordert, bevor man "Stille Nacht" singt. Deutschland ist im Arsch.

Das Bild ist mal wieder große Klasse! Ich könnte nur noch kotzen.

dani hat gesagt…

@ darkmoon

war so, ist so, wird immer so sein!

und was die family anbelangt: einfach nicht mehr hingehen!!!!!
wer sich terrorisieren läßt -
setzt keine grenzen :-)

gruß
dani

Anabelle hat gesagt…

@darky: Von "denen" versteht ja auch keiner, dass sie nur ausgebeutet und benutzt werden wie ein Stück Seife, sie halten sich für "frei" und "selbstbestimmt", während sie weiter acht, neun oder zehn Stunden am Tag für reiche Fiesköppe knechten gehen .... was erwartest du also?

Meine Sippe ist nicht anders. Die träumen alle davon, irgendwann vielleicht doch zu den Gewinnern zu gehören und im Luxus schwelgen zu können. Dass das nur auf Kosten von anderen Menschen geht, die dann eben vor sich hin vegetieren oder sogar verhungern, diesen Schluss ziehen sie nicht. Hauptsache, der eigenen Sippe geht´s halbwegs gut, alles andere ist nebensächlich.

Nee, ich glaub nicht mehr daran dass sich in diesen Menschen was ändert. Die werden das einfach immer weitermachenn und wieder im Faschismus enden, das ist für mich sonnenklar. Die "notleidenden" Superreichen werden auch weiterhin bestimmen, wie es weitergeht. Alles bleibt wie es war.

Charlie hat gesagt…

Über Familienerlebnisse an Weihnachten könnte ich auch die eine oder andere Anekdote beisteuern, aber das würde außer Heiterkeit nicht viel bringen, denn der Tenor ist derselbe.

Und speziell an darkmoon: Wieso, nach Deiner Ansicht, würden Deine Leute den Unterschied zwischen dem Heinemann-Zitat und dem Geseiere des Pfaffen Gauck nicht sehen bzw. verstehen? Noch viel offensichtlicher könnte die Diskrepanz doch kaum sein ...

An Anabelle: Du sollst Dir meinen momentanen Pessimismus nicht zu eigen machen. Bleib doch lieber so kämpferisch und aufbegehrend, wie Du stets warst!

Liebe Grüße!

darkmoon hat gesagt…

Charlie: Du glaubst gar nicht wie verblendet, dumm und eingelullt so viele sind.... die sehen diese "große Diskrepanz" wirklich nicht bzw wollen sie nicht sehen. Meine Familie (traditionelle SPD-Wähler) halten Gauck für einen "guten Mann" der angeblich ihre Interessen vertritt.... da kann er rumseiern was er will, daran ändert sich nix mehr.

Ich habs aufgegeben bei denen für Klarheit und Infos zu sorgen. Das prallt alles ab wie an Teflon. Die SPD ist eine "linke Partei" der Arbeitnehmer, basta und so bleibts. Da kannst du reden solange du willst. Fakten oder Infos oder auch die reinen Hinweise darauf was die SPD alles angerichtet hat sind zweck- und sinnlos.

dani hat gesagt…

@ darkmoon

keiner ändert sich, weil wir das wollen!!!
willkommen im club :-)

mit den jahren habe ich es aufgegeben zu "missionieren" und habe mein "schwesternhäubchen" abgelegt. war und ist ne befreiung.

familie kann man sich nicht aussuchen.....gute freunde, weggefährten und gleichgesinnte schon.

auf ein glückliches 2013!!!

grüßle
dani

darkmoon hat gesagt…

dani: Den Kontakt zur Family abbrechen will ich aber nicht, also halt ich doch lieber meinen Mund und denk mir meinen Teil.

Dir wünsch ich auch ein schönes 2013, auch wenns ein weiteres Scheiß-Jahr zu werden droht.... Mein toller Sklaven-Zeitarbeits-Vertrag läuft im Sommer aus, dann steh ich mal wieder vor dem Nichts.

Hoffe, bei dir siehts besser aus!!

dani hat gesagt…

@darkmoon

grenzen setzen, konfliktfähig sein, den mund aufmachen, unschönes ansprechen, und nicht davonlaufen sind teile des erwachsenwerdens!!! :-)

also, 2013 wird mein jahr - das jahr der schlange!!
bin ich im chinesischen horoskop. alte haut ab.......
und zum thema "nichts" fällt mir spontan die "unendliche geschichte" ein. wir können uns vom "nichts" auffressen lassen oder uns was einfallen lassen.
viel inspiration für dich!

und bei mir ist auch nicht alles so, wie ich es gerne hätte. ich versuche jedoch, das beste daraus zu machen. und vor allem mir selbst treu zu bleiben!!!
das leben ist kein ponyhof - mal biste baum -
mal biste hund!

lieben gruß
dani







Charlie hat gesagt…

@ dani: Huch, bist Du jetzt doch wieder auf dem Eso-Trip? ;-) Das "Jahr der Schlange" erinnert mich persönlich eher an die Vertreibung aus dem Paradies, was der Realität ja auch irgendwie entfernt ähnelt ... :-)

Und wenn Dir eingefallen ist, womit man dem "Nichts", mit dem darkmoon wohl die ARGE und die staatlich verordnete Zwangsverarmung und ständige Schikanierung und Willkür meint, konstruktiv begegnen kann, dann lass uns doch bitte alle daran teilhaben und schreibe es hier auf.

Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr! :-)

dani hat gesagt…

@ charlie

höhöhö.....ich wusste, so ein spruch würde kommen......hehehe.....
die schlange ist eine metapher.....und welches paradies??? ich dachte du wärest atheist? grins......

wieso soll ich euch meine gedanken zukommen lassen....du hast doch selbst ein hirn!! :-))

herzlichst
dani*

dani hat gesagt…

@ charlie

nachtrag zum "nichts", einfall, schlange und gedanken:

lese gerade richard dawkins "der entzauberte regenbogen" - wissenschaft, aberglaube und die kraft der phantasie.
auszug:
"ich selbst habe mich bereits des poetischen bildes der physiker bedient, in dem unbelebte gebilde - bsp. elektronen oder lichtwellen - nach einer möglichst kurzen wanderungszeit sterben. das ist ein einfacher weg, um zu der richtigen antwort
zu gelangen und man kommt erstaunlich weit.
der deutsche chemiker kekulé berichtete, er habe vom benzolring in form einer schlange geträumt, die sich in den eigenen schwanz biss. einstein war stets phantasievoll: sein außergewöhnlicher geist ließ sich von poetischen gedankenexperimenten durch ein meer von ideen treiben, die noch fremdartiger waren als die newtons.

mein lieber freund, in diesem sinne, dir ein glückliches, erfolgreiches, gesundes 2013 und einfach schön, dass es dich gibt.
eine ganz fette umarmung und dicken kuss

dani :-)*

Charlie hat gesagt…

@ dani:

Hirn - was ist das? ;-) Wer sein Wissen und seine Erkenntnisse nicht teilt, handelt grob fahrlässig!

Das "poetische" Bild des kürzesten Weges finde ich allerdings - wenn ich Dein Zitat richtig verstanden habe - wenig ertrebenswert. Ich persönlich möchte jedenfalls sehr gerne noch eine Menge - gerne auch umständliche und sinnfreie - Umwege nehmen, bis ich schließlich an mein Ziel - den Tod - gelange. Insofern ist mir die Physik in diesem Zusammenhang gewiss kein Vorbild ... ;-)

Trotzdem haben auch Physiker schon sehr schlaue Dinge herausgefunden - der erwähnte Herr Einstein zum Beispiel soll mal gesagt haben: "Die Welt wird nicht bedroht von Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

Hören wir also auf, es zuzulassen. :-)

Liebe Grüße!