Montag, 4. März 2013

Song des Tages: Waves Become Wings




(This Mortal Coil feat. Lisa Gerrard: "Waves Become Wings", aus dem Album "It'll End In Tears", 1984)

Please stay, stay
Please stay, stay
Stay a while
Mystery lights keep the dark inside
Evading glances when the light's applied
Stay and run unto me
Sail to me
Come to me

Anmerkung: Auch nach all den Jahren ist dieser Song, der aus Gerrards eigener Feder stammt, ein wundervoller Gegenpart zu dem bekannteren, ebenfalls auf diesem Album befindlichen "Song To The Siren". Jetzt allerdings hören wir keine Klage oder Hommage an die Sirenen, sondern die Antwort einer der Sirenen höchstpersönlich ... - Hat man jemals wundervollere Klänge, die die Hörenden in den "süßen Tod" rufen, vernommen?

Leider fehlt in diesem Clip das eigentliche Ende des Stücks - nach dem Verklingen der letzten musikalischen Töne ist auf dem Album noch eine ganze Weile das monotone Rollen der Wellen zu hören, das wiederum einen wichtigen Part in dieser Komposition ausfüllt - man lauscht immer wieder in die Pausen nach den einzelnen Wellen hinein auf eine Wiederkehr der "Sirene" oder zumindest einen Widerhall, bevor sich dann nahtlos das nächste Lied anschließt.

Selbstverständlich ist dies kein "Aufruf zum Suizid" - auch kein indirekter. Das Lied ist, wie alle Veröffentlichungen dieses außergewöhnlichen Musikprojektes, im Kontext des zugrunde liegenden Konzeptalbums zu betrachten. Das schmälert den musikalischen Genuss aus meiner Sicht nicht, sondern steigert ihn noch einmal gewaltig. Ich empfehle für dieses Werk totale Finsternis mit maximal einer weiter entfernt aufgestellten Kerze sowie einen gefestigten Gemütszustand, der Reisen in die Fantasie und die Dunkelheit erlaubt, ohne dass negative Folgen zu befürchten sind.

3 Kommentare:

Anabelle hat gesagt…

Wunderschön und bedrückend zugleich. Von denen muss ich mir dringend mehr anhören! Danke!

jakebaby hat gesagt…

No Sorry Charlie,

und nicht nur von meinem 'schaebigen Speed/Thrash/Death/Hardcore/ etc. ausgehend, wuerde mich solcherart 'Sphaere mit Sicherheit, inklusive deiner totalen Finsternis-Empfehlung am 'fast' ehesten in den Suizid treiben.

'Fast' bezieht sich fuer mich auf mein Prinzipal, das ich zB. in G-Bay keinerlei Waterboarding .. oder sonstige Folter benoetige, um zu Singen wie ein Voegelchen, wenn man mir auch nur mehr als 10 Sekunden deutsche Schlager oder auch nur 5 Sekunden Jodelscheiss zumutet ....

Nimms nicht zu ernst, ... Geschmaecker sind nun mal verschieden und diesbezueglich ist 'Musik fuer mich was Anderes ...

Gruss
Jake

Charlie hat gesagt…

@ Jake: Das war mir schon klar, dass ich mit This Mortal Coil nicht Deinen Geschmack treffe ... ;-) Wenn Du meine CD-Regale sehen könntest, würdest Du vermutlich sowieso freiwillig direkt nach G-Bay umziehen. ;-)

Ich habe Lisa Gerrard schon mehrmals live gesehen (mit Dead Can Dance, wo sie ja viele Jahre lang Sängerin und Musikerin war) und kann nur feststellen, dass das allesamt extrem beeindruckende Konzerte waren. Auch die Alben von This Mortal Coil höre ich bis heute noch immer sehr gerne an, auch wenn meine Vinyl-Ausgaben inzwischen schon leicht ramponiert sind (und dennoch zehnmal besser klingen als jede CD oder gar mp3-Version).

Demnächst gibt's aber auch mal wieder Metal hier, versprochen. :-)

Liebe Grüße!