Montag, 22. Dezember 2014

Zitat des Tages: Garderobenständer und Sterne


Wo auf dem schiefgewickelten Globus noch leben,
an welchen Garderobenständer den Hut hängen,
wohin den Postboten zu Tisch bitten,
der mir gerade den Brief gebracht hat,
dass die Miete eine halbe Etage höher steige,
bis zu den Regenrinnen.
Woraus mir die Putzbrocken auf den Kopf flattern.
Was tun, auf einem wackeligen Fußboden,
der mir Kündigungen beschert,
die ich jeden Tag neu erwarte.
Und all die untröstlichen Hoffnungen in der Stadt.
In der ich nicht der erste bin,
nicht der letzte sein werde, dem das Dach überm Hut
und das Bett unterm Rücken weggezogen wird.
Sichtbar in all seiner Schönheit
der blanke Himmel darüber mit geputzten Sternen.

(Johannes Schenk [1941-2006], in: "Spektakelgucker. Gedichte", DVA 1990)





Anmerkung: Ein Kommentar ist hier eigentlich unnötig - der weihnachtlich-kapitalistische Konsumterror geht an den zunehmenden Millionen der Zwangsverarmten in diesem furchtbaren Land ohnehin völlig vorbei. Zu dieser Jahreszeit geziemt es sich sowieso nicht, ausgerechnet an die vielen MitbürgerInnen zu denken, denen von der raffgierigen "Elite" das Einkommen, die Krankenversicherung, die Wohnung geraubt wird - das passt nicht so recht in dieses scheinheilige, vollkommen pervertierte "Weihnachten". So jedenfalls scheint es die vom Kapital zum Abschuss freigegebene "Mittelschicht", die ihren drohenden Absturz zwar erahnt, dafür aber ausgerechnet - einmal mehr - schwächere Minderheiten als Ursache erkannt zu haben glaubt, zu empfinden, wenn ich meinem persönlichen Umfeld Glauben schenken darf.

Es geht alles seinen gewohnten, faschistischen Gang. Habgier, Dummheit und Menschenfeindlichkeit triumphieren auf allen beteiligten Seiten - bei den Geldspeicherbesitzern ebenso wie bei den dumpfen Horden, die "irgendwann" selber mal zu solchen raffenden Arschlöchern werden wollen, wenn es ihnen denn je gelänge. In der Tat weihnachtet es sehr. Und ich kotze mir - natürlich wirkungslos - unentwegt die Seele aus dem Leib und verzweifle an dieser völlig verblödeten Menschheit.

Keine Kommentare: