Samstag, 31. Mai 2014

Die Propaganda und die "seriösen Qualitätsmedien"


Ruhe an der Front / Verteidigungsministerin von der Leyen will die Bundeswehr zum attraktivsten Arbeitgeber der Republik machen. Doch um wichtige militärische Fragen kümmere sie sich nicht, kritisieren Parteifreunde. Und auch der Bundeswehrverband fordert, von der Leyen müsse endlich liefern.

(Weiterlesen, wer Propaganda mag)

Anmerkung: Hier haben wir es einmal mehr mit einem Propagandatext par excellence zu tun, wie ihn nur ein widerlicher Schlips-Borg absondern kann, der nicht bloß versehentlich so aussieht und klingt, als sei er kürzlich aus dem Vorbereitungsgehege der FDP für besonders willfährige Lakaien und Stiefellecker der "Elite" ausgebrochen:


(Christian Thiels vom SWR, Screenshot von tagesschau.de)

Diesen Text darf ein halbwegs intelligenter Mensch eigentlich gar nicht lesen, da nach nahezu jedem Satz die akute Gefahr des unmittelbaren Hirnbrandes besteht. Da uns ein solcher Güllekübel aber nach wie vor als "unabhängiger", gar "seriöser" und - man fasst es nicht - Qualitäts(!)-Journalismus verkauft wird, kommen wir trotzdem nicht umhin, dem Erbrochenen doch eine gewisse Aufmerksamkeit zu gewähren. Was erzählt uns das schlipsgewürgte Männlein Thiels von tagesschau.de - unter dem Banner einer kriegerisch, fast göttlich von oben (vermutlich aus einem Bundeswehrbomber) herabblickend dargestellten Von-der-Leyen - da also?

Lest selber. Da motzen einige noch kriegsgeilere Herren lauthals herum, weil die Eisgrinserin nicht ganz so schnell die Truppen mobilisiert und in alle Welt schickt, wie sie es gerne hätten - und der Tagesschau-Hansel verbreitet das als "Nachricht" und titelt gar "Ruhe an der Front" - so als sei es kritikwürdig, dass deutsche Soldaten noch nicht wieder in vollem Umfang und mit aller Härte in der ganzen Welt morden und brandschatzen. Das ist kein Witz: Hier wird die Kriegsministerin, die gegen Kriege überhaupt nichts einzuwenden hat, wenn sie wie immer der "Elite" dienen, dafür kritisiert, dass sie nicht sofort "Sieg Heil!" und "Marsch, Marsch - auf in die Schlacht!" brüllt, sondern den Aufbruch in das neue deutsche Kriegszeitalter etwas langsamer angeht. Und das wird als "seriöse", "unabhängige" Qualitätsnachricht in der Tagesschau präsentiert - nicht etwa als subjektiver Kommentar, sondern tatsächlich als "Nachricht".

Dass der Text natürlich auch unverhohlene Werbung für die weiter zunehmende Bewaffnung der Bundeswehr (Werbeangebote der Kriegsindustrie) enthält, ist da nur noch eine Randnotiz. Wörtlich heißt es: "Die Zurückhaltung beim Kauf von neuer Ausrüstung könnte dazu führen, dass eine Milliarde Euro aus von der Leyens Etat in diesem Jahr gar nicht ausgegeben [wird] und zurück in die Bundeskasse [wandert]." Weiter kommentiert wird das nicht - es wäre schließlich aus der Sicht dieser Arschlöcher ein bodenloser Skandal, wenn eine Milliarde Euro nicht für Mordinstrumente und damit die superreichen Eigner der Kriegsindustrie, sondern vielleicht für Kindergärten, Schulen, Kranke, Alte oder sogar Arbeitslose ausgegeben würde.

Ich habe keinen Vergleich parat - aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass beispielsweise die Propaganda der "Aktuellen Kamera" in der ehemaligen DDR noch debiler, dämlicher und obrigkeitshöriger gewesen sein könnte als dieser braun-verkrustete Scheißhausrand.

Passend zum Thema habe ich am selben Tag auf den Seiten des WDR noch ein bezeichnendes Foto entdeckt, das einen völlig belanglosen Text zum "Vatertag" illustrieren sollte:


(Screenshot von wdr.de)

Kann irgendwer schlüssig erklären, wieso der WDR zu einem dermaßen belanglosen Thema ein Foto präsentiert, auf dem irgendein Kerl, der eine schwarz-rot-goldene Fahne auf dem Rücken trägt sowie ein weiterer Penner mit einer ebensolchen Armbinde (!!) abgebildet ist? Habe ich den erneuten Ruf "Deutschland erwache!" nur verpennt, oder wird er uns hier auf andere Art und Weise wieder einmal aufs Auge gedrückt?

Diese Propagandamedien ängstigen mich sehr!

Mittwoch, 28. Mai 2014

Zitat des Tages: Apokalypse


Wer
wird die Toten begraben
auf dem Schlachtfeld Europa,
wer wird sie zählen
und wägen und sagen:
das waren Menschen? Wer
wird denn, ehe
der Schnee des Vergessens
sich weiß auf
das Aas der Geschlachteten legt,
aufklagen
über den turmhohen Trümmern der Toten
zwischen Balkan und Pol?

Wird nach dem Heulen
des letzten verendenden Hundes
noch eine Stimme sein,
nur das Schrein eines Kindes,
oder ein zitternder Flügelschlag
im zerschossnen Gezweig?

Stille wird sein und Zerstörung.
Und über den offenen Augen
von tausendmaltausend Gefallenen
werden Gewitter geschehen und
Monde verblühen.
Aus den verwaisten Atommeilern
wird sich Verwesung ergießen
über die Erde,
und die verkrüppelten Rosen
werden die Schöpfung verneinen.
Unüberwindliche Stille wird sein
auf dem Schlachtfeld Europa.

(Dagmar Nick [*1926], in: "Fluchtlinien. Gedichte aus 33 Jahren", 1978)

Die Farce nimmt Fahrt auf: Uschi und die "Elite"-Lobbyisten


Ministerin von der Leyen kündigte zum Amtsantritt eine Neuordnung des Verteidigungsministeriums an. Nun will sie übereinstimmenden Medienberichten zufolge eine externe Beraterin zur Staatssekretärin machen. (...)

Eine Unternehmensberaterin gilt nach Medienberichten als Favoritin für den offenen Posten des für Rüstungsfragen zuständigen Staatssekretärs im Verteidigungsministerium. Es handelt sich nach übereinstimmenden Berichten der Süddeutschen Zeitung und der [BLÖD am Sonntag] um die Beraterin Katrin Suder von [der "Unternehmensberatung"] McKinsey.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Unsere familien- und kinderfreundliche Kriegsministerin zieht mal wieder alle Register. Es versteht sich von selbst, dass die adelige Eisgrinserin von der Leyen natürlich die "Unternehmensberatung" McKinsey ins waffenstrotzende Boot holt, die bekannter Maßen u.v.a. maßgeblich an der Entwicklung des Hartz-Terrors und der Etablierung des "Tafel"-Unwesens in Deutschland beteiligt gewesen ist. Was liegt also näher, solche Figuren, die sich um das finanzielle und machtbezogene Wohl unserer schmierigen "Elite" bereits so verdient gemacht haben, nun auch ganz offiziell in die Vorbereitung der kommenden und glühend herbeigesehnten Kriege einzubeziehen?

Hier wächst zusammen, was doch im Verborgenen längst eine untrennbare Einheit der Widerwärtigkeit ist - und die korrupte Mischpoke versucht nicht einmal mehr ansatzweise, das zu verschleiern. Und für die verbreitenden Propagandamedien ist es selbstverständlich, solche Figuren "externe Berater" zu nennen und weitergehende Informationen wegzulassen. Wie offensichtlich muss es eigentlich noch werden, dass wir in einer bis ins Knochenmark korrupten Bananenrepublik leben, bis diese Bevölkerung aus dem Tiefschlaf erwacht?

McKinsey Seite an Seite mit der CDU im Kriegsministerium - da knallen nicht nur die Sektkorken in den Chefetagen der Kriegsindustrie und in den Geldspeichern der Superreichen, sondern bald auch die Bomben und Granaten in aller Welt.

---

[Kriegskinder]


"Aber Karl, wirst du denn niemals lernen, dass es sich nicht schickt, mit Handgranaten nach seinen Eltern zu werfen?"

(Zeichnung von Thomas Theodor Heine [1867-1948], in "Simplicissimus", Heft 3 vom 15.04.1919)

Dienstag, 27. Mai 2014

Song des Tages: First we take Manhattan




(Leonard Cohen: "First we take Manhattan", aus dem Album "I'm Your Man", 1988)

They sentenced me to twenty years of boredom
For trying to change the system from within
I'm coming now, I'm coming to reward them
First we take Manhattan, then we take Berlin

I'm guided by a signal in the heavens
I'm guided by this birthmark on my skin
I'm guided by the beauty of our weapons
First we take Manhattan, then we take Berlin

I'd really like to live beside you, baby
I love your body and your spirit and your clothes
But you see that line that's moving through the station?
I told you, I told you, told you, I was one of those

Ah you loved me as a loser, but now you're worried that I just might win
You know the way to stop me, but you don't have the discipline
How many nights I prayed for this, to let my work begin
First we take Manhattan, then we take Berlin

I don't like your fashion business, mister
And I don't like these drugs that keep you thin
I don't like what happened to my sister
First we take Manhattan, then we take Berlin

I'd really like to live beside you, baby
I love your body and your spirit and your clothes
But you see that line that's moving through the station?
I told you, I told you, told you, I was one of those

And I thank you for those items that you sent me
The monkey and the plywood violin
I practiced every night, now I'm ready
First we take Manhattan, then we take Berlin

I am guided

Ah, remember me, I used to live for music
Remember me, I brought your groceries in
Well, it's father's day and everybody's wounded
First we take Manhattan, then we take Berlin



Anmerkung: Es gibt zu diesem Song - wie zu fast jedem Song Leonard Cohens - unzählige Coverversionen, u.a. von R.E.M., Joe Cocker und vielen, vielen anderen - ich möchte aber hier auf die Version von Sirenia aufmerksam machen, die meines Erachtens dem Song am allerbesten und intensivsten gerecht wird, auch wenn leider die Hälfte des Textes weggelassen wurde.