Samstag, 21. Februar 2015

Musik des Tages: Sinfonie Nr. 5, e-moll




  1. Andante - Scherzo (Allegro con anima)
  2. Andante cantabile, con alcuna licenza - Non Allegro - Andante maestoso
  3. Allegro moderato con patrioso
  4. Finale: Andante maestoso - Non Allegro - Presto furioso - Allegro maestoso - Allegro vivace

(Pjotr Iljitsch Tschaikowski [1840-1893]: "Sinfonie Nr. 5" e-moll, Op. 64 aus dem Jahr 1888; K&K Philharmoniker, Leitung: Matthias Georg Kendlinger)

Anmerkung: Diese Sinfonie gehört zu den Werken, die mich schon in den Jahren der Pubertät begeistert haben. Mein "erstes Mal" habe ich noch immer gut in Erinnerung: Anlässlich eines Wochenendbesuches bei kinderlosen Verwandten habe ich mich dermaßen gelangweilt, dass ich irgendwann angefangen habe, deren Schallplattensammlung durchzuhören - dabei stieß ich auch auf Tschaikowskis fünfte Sinfonie, die ich mir dann gleich vier- oder fünfmal nacheinander angehört und dabei "wie verzückt und der Welt entrückt" (Zitat meiner damaligen Gastgeber) vor den Lautsprecherboxen gehockt habe. Diese Musik ist einfach zeitlos - wild, aufregend und empfindsam.

Keine Kommentare: