Montag, 30. März 2015

Konzert des Tages: Roger Waters & The Bleeding Hearts Band




(Roger Waters & The Bleeding Hearts Band: "In The Flesh", Konzert in der Rose Garden Arena, Portland, Oregon, USA am 20.07.2000)

Anmerkung: Was Waters mit seinen KollegInnen in diesem 15 Jahre alten zweieinhalbstündigen Konzert abgeliefert hat, beeindruckt mich wirklich sehr. Der Mann hat hier außergewöhnliche Musiker und Sängerinnen engagiert, die allesamt virtuoser und schlicht besser spielen als die gesamte ehemalige Pink-Floyd-Mannschaft einschließlich Waters selbst. Zu Beginn wird ganze anderthalb Stunden lang eine fulminante Auswahl von Stücken aus sämtlichen Floyd-Alben von 1973 bis 1983 dargeboten, die kein Auge trocken und kein Ohr ungerührt lassen kann - einschließlich eines epischen Syd-Barrett-Memorial-Teils, der fast das gesamte Album "Wish You Were Here" umfasst, nebst einem Schmankerl aus dem Jahr 1968, das im Original vom legandären Mitbegründer der Floyds noch mit eingespielt wurde, sowie einem mit 60er-Jahre Glamour-Anzug bekleideten und Barrett-Perücke tragenden Gitarristen. Abgerundet wird das Spektakel von einigen jüngeren Waters-Songs, vor allem aus dem Album "Amused to Death", gefolgt vom unvermeidlichen Finale aus "The Dark Side Of The Moon", dem Wall-Song "Comfortably Numb" und dem eigens für diese Konzertreihe geschriebenen "Each Small Candle".

Ich habe dem Mann, den ich zuvor in den frühen 90ern einige Male live erlebt habe und davon eher mäßig angetan war, einen solchen Auftritt nicht mehr zugetraut und war hellauf begeistert, als ich ein anderes Konzert dieser Tournee kürzlich auf DVD sah. Es wird vermutlich nicht allzu lange bei youtube verfügbar sein - wer es sich dort in einer zumindest halbwegs erträglichen Bild- und Tonqualität anschauen möchte, sollte sich also sputen. Für mich persönlich war beim Ansehen die Erkenntnis ein wenig erschreckend, dass ich tatsächlich sämtliche Textzeilen nach wie vor auswendig kenne - ich habe meine bisherige Lebenszeit offensichtlich in nicht unerheblichem Maße mit Pink Floyd und Roger Waters verbracht ... ;-)


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Allein der Gesichtsausdruck von Waters, als er im Song "Mother" die Textzeile "Mother, should I trust the government?" singt, ist es wert sich das anzugucken. :) Grosses Kino, ein tolles Konzert!