Samstag, 30. Juli 2016

Zitat des Tages: Bestellung


Fünf Gänge,
sag es den hölzernen Mädchen,
für den Pfennig unter der Zunge,
und die Teller gewärmt.

Ihr habt uns hingehalten
mit Fasanen und Stör,
Burgunder und Bouillabaisse.
Tragt endlich die Speise auf,
die es nicht gibt,
und entkorkt die Wunder!

Dann wollen wir gern
die Mäuler öffnen
und was wir schuldig sind
zahlen.

(Günter Eich [1907-1972]: "Bestellung", in: "Zu den Akten. Gedichte", Suhrkamp 1964; wiederveröffentlicht u.a. in: "Ein Lesebuch. Ausgewählt von Günter Eich", Suhrkamp 1972)



Anmerkung: Ich habe ganze drei Versuche unternommen, dieses wunderbare Gedicht aus dem zuweilen sperrigen Spätwerk Eichs für dieses Blog zu kommentieren, alle drei aber wieder gelöscht. Der Text soll ganz ohne "akademische Anleitung" für sich selber sprechen.

Keine Kommentare: