Freitag, 13. Oktober 2017

Die AfD und der Dietrich


Für all diejenigen, die vielleicht nicht wissen, um welche Person es hier geht – so etwas soll es ja leider geben –, sei angemerkt: Dietrich Bonhoeffer war "am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt. (...) / Etwa ab 1938 schloss er sich dem Widerstand um Wilhelm Franz Canaris an. 1940 erhielt er Redeverbot und 1941 Schreibverbot. Am 5. April 1943 wurde er verhaftet und zwei Jahre später [nur wenige Tage vor dem Ende des Nazi-Terrors, Anm.d.Verf.] auf ausdrücklichen Befehl Adolf Hitlers als einer der letzten NS-Gegner, die mit dem Attentat vom 20. Juli 1944 in Verbindung gebracht wurden, hingerichtet."

Kürzlich war nun beim WDR anlässlich einer eher informationsarmen Kurzmeldung ganz am Rande und daher von vielen wohl unbemerkt die folgende, unkommentierte Bemerkung zu lesen:

Am kommenden Wochenende veranstaltet die AfD ihren Landesparteitag in der Schulaula des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl [NRW].

Welch eine Ungeheuerlichkeit in einem solchen lapidaren Satz steckt, muss ich eigentlich nicht näher erläutern, tue es aber gleichwohl: Was zur kochenden Hölle hat ein Landesparteitag in der Schulaula eines Gymnasiums verloren? Und was denken sich die Verantwortlichen zu allem Überfluss der Idiotie dabei, ausgerechnet einer rechtsradikalen Partei Zugang zu einer Schule, die einen solchen Namen trägt, zu gewähren? Befinden sich in diesem Land inzwischen denn nur noch Irre in "führenden Entscheiderpositionen" – sogar auf Kreisebene in der Provinz?


(Zeichnung von Hauck & Bauer, in: Titanic Online vom 09.10.2017)

2 Kommentare:

jakebaby hat gesagt…

"Der Namenspatron Bonhoeffer schließe eine derartige Versammlung auf dem Schulgelände aus, zudem habe sie negative Wirkung auf die Schulgemeinde."
http://www.ksta.de/region/oberberg-ks/gymnasium-in-wiehl-eltern-protestieren-gegen-afd-parteitag-in-aula-28517542

"Dabei stünden die Werte im Vordergrund, die Dietrich Bonhoeffer vorgelebt hätte. Bonhoeffer ist Namensstifter des Wiehler Gymnasiums, auf dessen Gelände der Parteitag abgehalten wird."
http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=70&tx_ttnews[tt_news]=194828

etc. https://search.yahoo.com/search;_ylt=AwrSbgWb4.BZUhQARDxXNyoA;_ylc=X1MDMjc2NjY3OQRfcgMyBGZyA3lmcC10BGdwcmlkA0VKUmhPV19lUmF1cUd3SFlOR01vRkEEbl9yc2x0AzAEbl9zdWdnAzAEb3JpZ2luA3NlYXJjaC55YWhvby5jb20EcG9zAzAEcHFzdHIDBHBxc3RybAMwBHFzdHJsAzc5BHF1ZXJ5A0FmRCUyMFBhcnRlaXRhZyUyMGltJTIwRGlldHJpY2gtQm9uaG9lZmZlci1HeW1uYXNpdW1zJTIwaW4lMjBXaWVobCUyMCU1Qk5SVyU1RC4EdF9zdG1wAzE1MDc5MTA2Mjc-?p=AfD+Parteitag+im+Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums+in+Wiehl+%5BNRW%5D.&fr2=sb-top&fr=yfp-t&fp=1


Du bist nicht ganz alleine.

Gruss
Jake

Anonym hat gesagt…

Wenn ich die Headline lese, zucke ich innerlich immer leicht zusammen. Denn ich registriere "Die AfD und der Duderich!". Da mußt Du noch ein B. hitersetzen, um Verwechselungen auszuschließen......sonst.........aber in der Karrikatur würde die naive Frage in der Sprechblase durchaus auf ihn passen.